31.08.2024
Das Baumscheibenfest ist ein von eingesessenen wie neuen Anwohnern organisiertes, dezentrales und nicht-kommerzielles Straßenfest, das den weltoffenen und multikulturellen Charakter unseres Kiezes in den Vordergrund stellt.
Der Irrlicht e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei und lädt alle herzlich ein uns zu besuchen, mit uns zu spielen, die WeltenSchmiede und uns Irrlichter kennenzulernen.
Miteinander am Spieltisch: Raum für Spaß, für Glücksmomente und fürs Training kognitiver Fähigkeiten. Stadt-Land-Spielt! ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel.
Jedes Jahr im September treffen sich Spielbegeisterte - Groß und Klein, Jung und Alt - an vielen Orten bei verschiedensten Veranstaltern im deutschsprachigen Raum. Über 320 Standorte in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien und in Dänemark laden zum Besuch: Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken, Spiele- und Buchgeschäfte, Jugendzentren, Urlaubsdestinationen und weitere öffentlichen Einrichtungen sind dabei.
Bei uns in der WeltenSchmiede starten wir am 14. September ab 14 Uhr! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Dabei können u.a. auch folgende neue Spiele ausprobiert werden:
Botanicus
2 - 4 Spielende, ab 10 Jahren
Im Kennerspiel Botanicus mit einfachen taktischen Aspekten konkurrierst du über einen neuen Aktions-Mechanismus mit deinen Mitspieler*innen um den besten Ertrag für deinen botanischen Garten. Du willst also die richtigen Pflanzen ergattern und diese zum richtigen Zeitpunkt gießen, dich um deinen Gärtner kümmern und natürlich darfst du auch deine Finanzen nicht vernachlässigen. Am Ende kommt es darauf an, wie viele der Schaulustigen zufrieden mit ihrem Besuch sind und wie schön euer Garten ist. Schaffst du es, die Gärten deiner Konkurrenten zu überschatten?
Bonsai
1 - 4 Spielende, ab 10 Jahren
Ein prächtiger Bonsai erwacht zum Leben! Bis zu 4 Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle erfahrener Bonsai-Meister, die sich liebevoll um ihren eigenen Baum kümmern. Wer den schönsten Bonsai züchtet, erhält die Ehre, seinen Mini-Baum in den Kaiserlichen Gärten auszustellen. In diesem fesselnden Legespiel wählt jede Person nacheinander die Aktion ‘meditieren’ oder ‘kultivieren’. Wenn die gewählte Aktion erfolgreich ausgeführt wurde, erhält man ein Zielplättchen und der Spielzug endet. Die anderen Bonsai-Meister versuchen ebenfalls ihr Glück. Dieses Familienspiel begeistert mit einfachen Regeln und bietet dennoch eine große Spieltiefe für einen unterhaltsamen Spieleabend. Zusätzlich gibt es eine spannende Solo-Spiel-Variante für alle, die sich alleine der Herausforderung stellen möchten.
Stich für Stich
3 - 4 Spielende, ab 10 Jahren
Keiner war dabei. Und niemand hat’s gesehen… oder doch?! Alle Spürnasen stochern noch im Nebel. Aber ein Mitwisser unter euch weiß längst, hinter welchen Trümpfen sich Tatwaffe und Täter verbergen. Wer hat hier die richtige Spur und überführt den Täter?
Zoom in Barcelona
2 - 6 Spielende, ab 8 Jahren
Fotowettbewerb in Barcelona! Die Sagrada Família im Abendrot oder der Morgentau auf dem Rasen des Camp Nous – um die besten Fotos zu schießen, musst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Lohnt es sich die U-Bahn zu nehmen oder schwingst du dich auf das Fahrrad? Plane deine Route durch die pulsierende Mittelmeermetropole mit taktischem Geschick und erreiche die begehrtesten Sehenswürdigkeiten vor deinen Mitspielern!
Stella, Dixit Universe
3 - 6 Spielende, ab 8 Jahren
Als Sternsucher reitet ihr durch die Lüfte und wetteifert darum, wer das Licht in die Welt zurückbringen kann. Fliegt los und sammelt das Licht der Sterne. Erschafft gemeinsam mit den anderen Sternsuchern Funken! Lasst nur den Rest der Gruppe nicht zu weit zurück – wer zu gierig wird, bleibt am Ende womöglich alleine in der Dunkelheit.
Exploding Kittens, 2 Spieler Edition
2 Spielende, ab 7 Jahren
Ein Kartenspiel für Liebhaber von Katzen und Explosionen
Schatz der Drachen
2 - 5 Spielende, ab 5 Jahren
Bei dem Memo-Spiel mit Twist merken sich die Kinder, wo die wertvollsten Schätze versteckt sind. Wird ein Schatz gefunden, kann man aufhören oder aber in der Hoffnung auf eine noch größere Belohnung weitere Plättchen umdrehen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten – denn auch die feuerspeienden Drachen und fiesen Spinnen lauern unter den Kacheln …
Irrlicht - 14:45:13 @ Aktuelles, Veranstaltungen
02.08.2024
hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am 10.8. ab 14 Uhr einladen. Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit euch spielend und hoffentlich voller Spaß und guter Laune feiern.
Grillgut wird vom Verein gesponsert, wir freuen uns aber über eure Salate, Kuchen und andere Spenden fürs Buffet.
Wir freuen uns auf Euch und auf ein tolles Sommerfest!
Irrlicht - 12:55:51 @ Aktuelles, Veranstaltungen
04.06.2024
Am 8.6. ab 14 Uhr seid Ihr wieder herzlich zum großen WeltenSchmiede Spieletag eingeladen! Der Spieletag soll unter dem Motto ’science edition’ stehen, es dürfen aber natürlich auch andere Spiele mitgebracht und gespielt werden :)
Wir freuen uns auf Euch!
Irrlicht - 08:45:03 @ Aktuelles, Veranstaltungen
24.04.2024
Am 11.Mai laden wir Euch wieder im Rahmen der Pegasus Spieletage in die WeltenSchmiede ein. Ab 14 Uhr könnt ihr insbesondere folgende Spiele Neuheiten vom Pegasus Verlag ausprobieren:
Zilence
Für 2 - 4 Spielende ab 6 Jahren
Die Zombie-Apokalypse ist gekommen, Untote bewegen sich überall durch die Straßen. Um nicht die nächsten Mitglieder im Club der Zombies zu werden, müssen die Spielenden in Zilence überlebenswichtige Dinge in der Stadt sammeln. Von ihrem Lager in der Mitte der Stadt aus gibt es zwölf Fluchtwege mit unterschiedlicher Länge. Einige von ihnen enden sogar im Nirgendwo.
Jede Runde wird ein Symbolmarker aktiviert, der genau drei Flugrouten aktiviert. Dann müssen alle Spielenden diese drei Wege mit ihrem Auge möglichst schnell abscannen, um den besten Weg zu finden. Der beste Weg ist der, auf dem die meisten eigenen gesuchten Gegenstände liegen. Nach 20 Sekunden läuft der Timer ab und alle müssen sich sofort für einen Weg entscheiden. Alle Spielenden gehen dann zusammen die Flugrouten ab und prüfen, wer wie viele der gesuchten Gegenstände gefunden hat. Danach beginnt eine neue Runde mit verändertem Stadtaufbau und veränderten Flugrouten. Wer zuerst alle Gegenstände einsammeln konnte, gewinnt.
The Vale of Eternity
Für 2 - 4 Spielende ab 10 Jahren
Die Welt von The Vale of Eternity ist voller magischer Kreaturen wie Riesen, Drachen, Phönixen, Nessie und vielen mehr. Als Bändiger*innen wollen die Spielenden die mächtigsten von ihnen zähmen und beschwören, um mit ihrer Hilfe die meisten Punkte zu sammeln. Insgesamt 70 Kreaturen, inspiriert von unterschiedlichen Mythologien, die unterschiedlichste Strategien erlauben, gibt es im Spiel zu entdecken.
In jeder Runde werden zunächst neue Kreaturen aufgedeckt, die die Spielenden dann verkaufen können, um Runensteine zu erhalten. Alternativ können sie auch Kreaturen zähmen, um sie auf die Hand zu nehmen, Kreaturen beschwören, um diese von der Hand vor sich auszulegen, oder Kreaturen freilassen, um sie abzulegen. In der Aktivierungsphase greifen schließlich alle Effekte der Kreaturen der eigenen Auslage. Wer die Fähigkeiten der Kreaturen bestmöglich kombinieren kann, wird The Vale of Eternity gewinnen.
Chrono Cops
Für 1 - 6 Spielende ab 12 Jahren
In Einsteins Relativitätskrise will Professor Knix einen Zeit-Paradoxomat bauen, um alle Zeitlinien zu einem einzigen Chaos zu vereinen. Doch das dürfen die ChronoCops auf keinen Fall zulassen! Um den verrückten Professor aufzuhalten, brauchen sie die Hilfe von Albert Einstein. Doch auf ihrer Reise kommen ihnen mal wieder die Cronks, die seltsamen Helfer-Wesen von Professor Knix, in die Queere.
ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der Videospielgeschichte. Als ChronoCops – Agent*innen der prestigeträchtigsten Forschungsabteilung für Zeitreisen – reisen die Spielenden durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie Rätsel lösen müssen. Dazu gilt es, die richtigen Dinge zusammenzubringen, um die Ecke zu denken, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so gemeinsam den wahnsinnigen Professor Knix aufzuhalten.
Die Spielenden erkunden verschiedene Zeitlinien, die erst durch das erfolgreiche Lösen von Rätseln nach und nach geöffnet werden können. In jeder Zeitlinie gibt es verschiedene Sprungmarken, zu denen sie reisen können. Manche in der Vergangenheit oder Zukunft, andere in alternativen Realitäten. Überall verstecken sich Hinweise und Objekte, die die ChronoCops einsammeln und mit dem Chrono-Decoder kombinieren können, um sie an einem bestimmten Ort zu benutzen. Über die Rückseite des Chrono-Decoders kann sich die Gruppe zudem Tipps geben lassen, wenn sie mal nicht weiterkommt.
Kissenschlacht um Mitternacht
Für 3 - 6 Spielende ab 6 Jahren
Als edle Rittersleute stellen sich die Spielenden im Traum dem Kampf mit der einzigen Waffe, die ihr Bett zu bieten hat: einem Kissen! Doch sie müssen ihre Augen offenhalten und zum richtigen Zeitpunkt reagieren.
In jeder Runde Kissenschlacht um Mitternacht decken alle Spielenden gleichzeitig eine Charakterkarte auf. Die aufgedeckten Karten geben an, welchen Charakter sie in dieser Runde im Traum spielen. Abhängig vom eigenen Charakter und den Charakteren, die die anderen aufgedeckt haben, müssen die Spielenden nun schnell reagieren und bestimmte Aktionen ausführen. Ein angreifender Ritter muss sich z.B. eines der Kissen aus der Mitte schnappen und damit einen verteidigenden Ritter abwerfen. Doch die Anzahl an Kissen ist begrenzt und wer nicht schnell genug ist, bekommt vielleicht keines mehr ab. Und dann gibt es auch noch den König der Stille in dessen Gegenwart jeglicher Kampf verboten ist. Wer es zuerst schafft, alle eigenen Charakterkarten auszuspielen, gewinnt die Partie.
Sync or Swim
Für 3 - 6 Spielende ab 8 Jahren
Teamwork und gute Kommunikation stehen bei Sync or Swim an erster Stelle. Um dem Publikum eine atemberaubende Kür zu bieten, müssen die Spielenden als Team von Synchronschwimmer*innen gemeinsam antreten.
In jeder der fünf Runden erhalten sie Anweisungen, z.B. „selbe Farbe“. Dann startet der Timer und die Spielgruppe muss sich jetzt unter Hochdruck absprechen, um dieses Element erfolgreich vorzuführen. Karten weitergeben und sogar nach neuen Karten tauchen ist erlaubt. Ist das erste Element in der vorgegebenen Zeit geschafft, haben also z.B. alle „dieselbe Farbe“ gelegt, folgt die nächste Runde und eine neue Anweisung, z.B. „gerade Zahlen“. Diese gilt nun zusätzlich zur bereits ausliegenden ersten Anweisung. Schafft die Gruppe die gesamte Kür in Runde fünf, hat sie gewonnen.
Zum Spielen von Sync or Swim wird eine kostenlose App benötigt.
Irrlicht - 18:55:02 @ Aktuelles, Veranstaltungen
07.04.2024
Die Gratisrollenspieltage fanden dieses Jahr nur an einem Tag statt, dafür war die WeltenSchmiede bis unters Dach gefüllt!
Wieder war schon vor Beginn fast alles ausgebucht und am Ende waren alle Runden mehr als gut gefüllt.
Die Spielleiter*innen hatten eine gute Zeit und auch die Spieler*innen viel Spaß bei ihren teilweise ersten Rollenspielerfahrungen.
Giveaways gab es auch wieder, welche natürlich gerne angenommen wurden. Besonders gut kamen die gesponserten Würfel-Sets von World of Dice bei den Anwesenden an - ein Echtes Highlight!
Vielen Dank an allen Beteiligten, ob Spieler*innen, Spielleiter*innen und natürlich auch den Ideengebern vom GRT für diese tolle Veranstaltung.
Bis 2025 zum nächsten GRT!
PS: Ihr könnt jetzt monatlich offene Spielrunden bei uns erleben, den der “One-Shot Day” ist jetzt an jedem 4 Samstag im Monat! Die Anmeldung läuft über unseren Discord-Kanal.
Irrlicht - 20:12:47 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT
29.02.2024
Unser Programm für die Gratisrollenspieltage steht,
also das Programm angeschaut, Angemeldet und bei den Gratisrollenspieltagen vorbeigekommen.
Wir freuen uns!
Irrlicht - 20:37:03 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT
19.02.2024
Am 23.3.2024 ist GRT und wir sind wieder mit dabei!
Es gilt das alte Motto - ob Ihr Neuling oder alter Hase seid, ist ganz egal. Erklärt und vorgestellt werden die Systeme von unseren Spielleiter*innen, die spannende 4-5 Stunden Rollenspiel mit Euch verbringen möchten.
Ab 10:00 Uhr geht es Los und es wird wieder drei Spielblöcke um 10:00 Uhr, 13:30 Uhr und 18:30 Uhr geben.
Anfang März starten wir unsere Anmeldung.
Darum Save the Date!
Samstag den 23.3.2024
Bei Fragen schreibt eine E-Mail an:
grt [at] irrlicht-verein.de oder schaut auf unserem Discordserver vorbei.
Wir freuen uns auf Euch!
Die GRT Organisation beim Irrlicht
Irrlicht - 21:17:58 @ Aktuelles, Veranstaltungen, GRT
Paypal:
Paypal erhebt Gebühren für Transaktionen. Dein Verein freut sich sehr, wenn du diese Gebühr übernimmst.
Wir organisieren uns zumeist per Chat über Discord.
Kontaktiert uns hier gerne!
Einfach anmelden und los!
abonniert hier unseren monatlichen Newsletter
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.